Ungarn will über neue IWF- und EU-Kredite verhandeln

Teilen

Ungarn will im Juli Gespräche mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) und der EU über neue Kredite aufnehmen. Er hoffe, dass es zu einer Einigung kommen werde, sagte der Chefberater des neuen Ministerpräsidenten Viktor Orban, Gyprgy Szapary, dem Fernsehsender M1.

Eventuell könnte auch die bestehende Kreditlinie, die im Oktober ausläuft, bis Ende des Jahres verlängert werden und eine neue ab 2011 ausgehandelt werden, fügte er hinzu. Im Oktober 2008 sicherte sich Ungarn mit dem IWF, der EU und der Weltbank eine Vereinbarung über 25,1 Mrd. Dollar. Die letzten Tranchen hat das osteuropäische Land aber noch nicht abgerufen.

Ungarn hatte zuletzt an den Finanzmärkten mit der Aussage für Aufruhr gesorgt, es gebe nur noch geringe Chancen, eine Krise wie in Griechenland zu verhindern. Die Aussagen wurden später zurückgenommen. Orban zufolge ist im November absehbar, ob die Verschuldung im laufenden Jahr unter 3,8 % des BIP zu halten ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.