US-Notenbankchef Bernanke erwartet weiter hohe Arbeitslosigkeit

Teilen

Die Arbeitslosenquote in den USA wird nach Einschätzung des amerikanischen Notenbankchefs Ben Bernanke auch bei einer Stabilisierung der Konjunktur in den nächsten Monaten hoch bleiben. Die USA benötigten ein Wachstum der Wirtschaftsleistung von 2,5 Prozent, um die Arbeitslosenquote konstant zu halten, sagte Bernanke.

Die Zentralbank Fed geht in ihrer jüngsten Prognose für die restlichen Monate im laufenden Jahr aber nicht von einer solch starken Zunahme des Bruttoinlandsprodukts aus. Derzeit beträgt die Arbeitslosenquote in den USA 9,5 Prozent, womit sie den höchsten Stand seit 1983 erreicht hat.

Zudem verteidigte der Währungshüter die aggressiven Maßnahmen der Fed während der langen Rezession und Finanzkrise. "Wenn man in einer derartigen Situation ist, in einem perfekten Sturm, muss man manchmal Dinge tun, die ein wenig unorthodox sind", sagte Bernanke. Die Fed unternehme alles, um die Wirtschaft zu stützen. Die Inflation dürfte in den nächsten Jahren niedrig bleiben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.