Zahl der Milliardäre in Indien in 1 Jahr fast verdoppelt

Teilen

Die Zahl der Dollar-Milliardäre in Indien hat sich innerhalb eines Jahres fast verdoppelt. 52 Inder besitzen in diesem Jahr mehr als 1 Mrd. US-Dollar, wie aus der Rangliste der 100 reichsten Menschen Indiens des US-Wirtschaftsmagazins "Forbes" hervorgeht.

2008 hatten auch die reichsten Inder deutlich unter der Krise gelitten: Damals hatte sich die Zahl von 54 Milliardären aus dem Jahr 2007 auf 27 halbiert.

Für die schnelle Vermehrung der Vermögen sorgten nun die Börse und das rasante Wachstum der indischen Wirtschaft nach der Krise: Das BIP wuchs zuletzt um 6 %. Weiterhin reichster Inder ist "Forbes" zufolge der Chef des Industriekonglomerats Reliance Industries, Mukesh Ambani. Er verfügt demnach über 32 Mrd. Dollar - nach 21 Mrd. Dollar vor einem Jahr.

Auf Platz zwei folgt Stahlmagnat Lakshmi Mittal mit einem Vermögen von 30 Mrd. Dollar. Insgesamt besitzen die 100 reichsten Inder laut "Forbes" 276 Mrd. Dollar - das fast ein Viertel der gesamten indischen Wirtschaftsleistung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo