Bau-Revolution

Wie 25 Tonnen mühelos per Hand bewegt werden können

Teilen

MIT-Forscher haben herausgefunden, wie es in der Antike und schon davor möglich war, tonnenschweres Gestein über weite Strecken scheinbar mühelos zu transportieren.

Überlebensgroße Figuren auf den Osterinseln, Stonehenge, die Pyramiden in Ägypten - lange Zeit stellten die Produktion und der Transport dieser Jahrtausende alten Meisterwerke ein Rätsel für die Menschheit dar. Eine Gruppe von MIT-Forschern aus den USA hat sich daran gemacht, das Geheimnis dahinter zu lüften.

Tonnenschwere Steine federleicht

In einer Reihe von Tests fand das Bauforschungsunternehmen Cemex Global R&D heraus, dass Mammutsteine mit wenig Aufwand per Hand gedreht und sogar transportiert werden können. Stimmen nämlich die Baumaterialien und der Schwerpunkt überein, wirken tonnenschwere Steine federleicht und können ohne Kran oder Lastwagen von A nach B gebracht und dort sogar aufeinander getürmt werden.

Revolution für Baubranche? 

Künftig könnte das eine Revolution für die Baubranche bedeuten. Weltweit ließen sich demnach Gebäude herstellen, die weit länger als nur ein paar Jahrzehnte überdauern. Danach müssten sie auch nicht mehr abgerissen, sondern die Bausteine einfach abgetragen und wiederverwendet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.