Wieder Unfall mit Toyota Prius in den USA

Teilen

Die nächste Unfallmeldung mit einem Toyota: In einem Vorort von New York hat eine Frau die Kontrolle über ihren Prius verloren, ist über eine Straße geschossen und kam erst an einer Mauer zum Stehen. Die 56-Jährige sagte, das Auto habe von selbst beschleunigt. Sie kam bei dem Unfall, der bereits am Dienstag passierte, mit leichten Verletzungen davon.

Es ist der zweite Prius binnen kürzester Zeit, der in den USA für öffentliche Aufmerksamkeit sorgt. Erst am Sonntag war eines der Hybridautos unkontrolliert über eine Schnellstraße gerast. Der Fahrer sagte, sein Gaspedal habe sich verklemmt. Erst mit Hilfe eines Polizisten gelang es dem Fahrer, den Wagen anzuhalten.

Beide Fälle schaut sich die Verkehrssicherheitsbehörde an. Sie steht unter starkem politischen Druck. In der Vergangenheit wurde ihr vorgeworfen, zu lasch mit Toyota umgegangen zu sein. Bereits vor Jahren hatten sich die Beschwerden von Fahrern gehäuft, der große Rückruf mit inzwischen 8,5 Millionen Autos begann indes erst Ende letzten Jahres und setzte sich Anfang diesen Jahres fort.

Der Prius der Modelljahre 2004 bis 2009 gehört zu den Fahrzeugen, die Toyota wegen rutschender Fußmatten zurückgerufen hat. Noch fehlt indes eine Lösung für das Problem, dass sich der Teppich so unter das Gaspedal schiebt, dass dieses festhängt. Der neuere Prius des Modelljahrs 2010 muss wegen Fehlern im Bremssystem in die Werkstätten. Auf unebener Fahrbahn können die Bremsen kurzzeitig aussetzen. Toyota korrigiert das mit einer neuen Software.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.