Wiener Börse startet leichter

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im frühen Handel knapp behauptet gezeigt. Der ATX fiel bis 9.45 Uhr um 0,10 Prozent auf 1.962,87 Punkte.

Nach einem tiefroten Wochenstart mit ATX-Verlusten von fast vier Prozent konnte der heimische Markt bis dato noch nicht zu einer Erholung ansetzen. Das europäische Umfeld präsentierte sich hingegen in freundlicher Verfassung.

Leicht aufwärts ging es hingegen für die heimischen schwergewichteten Banken. Raiffeisen steigerten sich um 1,22 Prozent auf 23,97 Euro und Erste Group streiften ein Kursplus in der Höhe von 0,32 Prozent auf 15,50 Euro ein. Beide Werte brachen am Montag um jeweils mehr als sechs Prozent an Kurswert ein.

Optisch sehr schwach präsentierte sich die OMV-Aktie mit einem Kursrückgang von 1,95 Prozent auf 23,07 Euro, die Titel werden jedoch ex-Dividende gehandelt. Auch die Wienerberger-Papiere (minus 1,44 Prozent auf 7,55 Euro) tendierten mit Dividendenabschlag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.