Wiener Börse zur Eröffnung schwach

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im frühen Handel mit schwacher Tendenz gezeigt. Der ATX gab bis 9.45 Uhr um 1,12 Prozent auf 2.032,48 Punkte nach.

Auch an den übrigen Börsen Europas herrschten fallende Notierungen vor. Marktbeobachter verwiesen auf negative Vorgaben aus Übersee und den sinkenden Euro als Belastungsfaktoren für die Kurse. In Wien hielt die Berichtssaison Zahlen von Rosenbauer (minus 4,68 Prozent) und Kapsch TrafficCom (minus 3,87 Prozent) bereit.

Von Analystenseite gab es ein Kommentar zur Strabag-Aktie, die im Frühhandel ein moderates Minus von 0,17 Prozent verbuchte. Die Analysten der Erste Group haben das Kursziel für die Aktien des Baukonzerns infolge gekürzter Ergebnisschätzungen von bisher 21,5 auf 17,2 Euro zurück genommen. Die Anlageempfehlung "reduce" wurde beibehalten.

Lesen Sie auch

Sehr deutlich ging es für die beiden ATX-Schwergewichte Erste Group (minus 2,42 Prozent) und voestalpine (minus 4,27 Euro) nach unten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.