Wiener Privatbank will Matejka & Partner Asset Management übernehmen

Teilen

Die Wiener Privatbank will die Matejka & Partner Asset Management GmbH von der Themis Privatstiftung übernehmen - sie strebt eine Beteiligung von 75 Prozent an. 25 Prozent der Anteile sollen in Händen des Gründers und Firmenchefs Wolfgang Matejka bleiben. Der entsprechende Kaufvertrag sei heute, Mittwoch, unterzeichnet worden, teilte die Bank mit.

Die Transaktion muss noch behördlich genehmigt werden. Das Closing soll im dritten Quartal über die Bühne gehen. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Die Wiener Privatbank will damit ihr Wachstum im Bereich Corporate & Private Banking vorantreiben. Matejka & Partner sei ein führender österreichischer Asset Manager in den Bereichen Fondsmanagement, Vermögensverwaltung und Anlageberatung. Alfred Reisenberger soll in die Geschäftsführung bei Matejka & Partner einziehen und dort Wolfgang Matejka und Gerfried Krifka an der Spitze unterstützen. Gleichzeitig bleibt er Leiter des Asset Managements in der Wiener Privatbank.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.