Wiener Rentenmarkt am Nachmittag wenig bewegt

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat sich heute, Dienstag, am Nachmittag wenig bewegt präsentiert. Während am langen Ende minimale Verluste verzeichnet wurden, stiegen die Kurse in den übrigen Laufzeiten geringfügig. Besonders deutsche Staatstitel konnten von der schlechten Stimmung an den Aktienmärkten, der deutsche Bund-Future erreichte ein neues Rekordhoch von 140,48 Punkten. Etwas geringere Zinsen fielen heute auch für Griechenland an, das sich "frisches Geld" besorgte.

Die Hellenen sammelten 1,138 Mrd. Euro zu einem Zinssatz von 4,8 %, die Laufzeit der Schuldverschreibungen beläuft sich auf 26 Wochen. Im Februar fielen für Griechenland bei einer ähnlichen Auktion 4,86 Prozent Zinsen an. Gegenteilig gestaltet sich die Kapitalsuche für den Euro-Rettungsfonds EFSF - dieser lieh sich heute Geld fast umsonst. Die Auktion von Geldmarktpapieren mit einer Laufzeit von drei Monaten spülte 3,44 Mrd. Euro in die Kassen, im Dezember kostete dies noch 0,2222 % an Zinsen.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.