Wirtschaftsklima in Euro-Zone verbessert sich weiter

Teilen

Die Stimmung von Unternehmern und Verbrauchern in der Euro-Zone hat sich im Februar überraschend aufgehellt. Der Index für das Wirtschaftsklima kletterte um einen Zähler auf 107,8 Punkte, wie die EU-Kommission am Donnerstag mitteilte. Volkswirte hatten mit lediglich 106,8 Punkten gerechnet.

Angesichts der verbesserten Auftragslage hellte sich die Stimmung in der Industrie auf. Doch auch die Dienstleister äußerten sich deutlich optimistischer als noch im Jänner. Das Barometer setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen, wobei die Industrie 40 Prozent, Verbraucher und Handel dagegen nur jeweils fünf Prozent ausmachen. Das Geschäftsklima im Währungsgebiet stagnierte dagegen bei plus 1,45 Punkten. Experten hatten hier einen Anstieg auf 1,60 Punkte vorhergesagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.