WTO akzeptiert Airbus-Starthilfekredite

Teilen

Die Welthandelsorganisation (WTO) hat die europäischen Starthilfekredite für Airbus-Modelle im Grundsatz akzeptiert. Das erfuhr die dpa am Sonntag aus informierten Kreisen. Boeing habe sein Ziel nicht erreicht, die verzinslichen Kredithilfen als Subventionen zu verbannen, heißt es. Es komme auf die Ausgestaltung der Darlehen an.

Gescheitert ist Boeing Insidern zufolge auch mit dem Versuch, die Teilfinanzierung des neuen Airbus-Langstreckenflugzeugs A350 über staatliche Kredite zu stoppen. In dem WTO-Papier heiße es ausdrücklich, die A350-Darlehen seien "nicht Gegenstand dieses Verfahrens".

Die USA haben die EU wegen Subventionierung des Flugzeugbauers Airbus verklagt und Brüssel hat eine Gegenklage wegen amerikanischer Staatshilfen für Boeing eingereicht. Die WTO hat Brüssel und Washington im Fall Airbus einen ersten Urteilsentwurf übermittelt und um Kommentare gebeten.

Das Papier ist knapp 1.000 Seiten lang und umfasst zudem 10.000 Seiten an Anhängen. Das Doppelverfahren dürfte nach Expertenschätzung noch drei bis fünf Jahre dauern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.