Zementwerk Leube investiert 30 Mio. Euro in Klinkerproduktion

Teilen

Mit der Erneuerung der Klinkerproduktion um 30 Mio. Euro will sich die Zementwerk Leube GmbH mit dem Standort Gartenau/St. Leonhard (Flachgau) für die Zukunft rüsten. Es handelt sich um die größte Investition des Unternehmens in den vergangenen 45 Jahren.

"Mit der modernsten verfügbaren Technik können wir nicht nur wirtschaftlicher arbeiten, sondern verringern auch die Schadstoffemissionen deutlich", sagt Rudolf Zrost, Geschäftsführer der Leube Gruppe. Die Energieeinsparung durch die bessere Abwärmenutzung sei gewaltig: Leube wird künftig pro Jahr um rund 8.000 t Kohle weniger benötigen - das entspricht dem durchschnittlichen Wärmeverbrauch von 2.500 Einfamilienhäusern.

Weniger Schadstoffbelastung, mehr Energieeffizienz

Auch für die Anrainer wäre damit ein Vorteil verbunden: Pro Jahr fallen durch den geringeren Brennstoffbedarf rund 320 Lkw-Fahrten weniger an, und der Kohlendioxid-Ausstoß verringert sich um ca. 30.000 t pro Jahr. Die Lärmemission im Umfeld der Anlage werde ebenfalls geringer, weil die bestehenden Gebläse in 30 m Höhe durch ein im Keller der neuen Anlage situiertes Gebläse ersetzt werden können.

In einer ersten Bauphase während des Sommers 2009 werden alte Gebäude abgerissen. Im Herbst werden die Fundamente für den Kühler und den Wärmetauscherturm errichtet, danach folgen der Bau des Turms sowie die Montage- und Stahlbauarbeiten. Im September 2010 soll die neue Klinkerproduktion in Betrieb gehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.