Eine 106-jährige indigene Tätowiererin wurde zur viralen Sensation, nachdem sie erstmals auf dem Cover der Vogue zu sehen war.
Das Magazin teilte die Nachricht gestern auf Twitter mit und postete ein Foto von Whang-Od in traditioneller Kleidung mit bunten Perlen und einem von Kopf bis Fuß kunstvoll tätowierten Körper. Die Schönheitsausgabe trug den Titel "Next of Skin".
"Sie gilt als die letzte Mambabatok ihrer Generation und hat die Symbole des Kalinga-Stammes, die für Stärke, Tapferkeit und Schönheit stehen, auf ihre Haut geprägt." Bei dieser traditionellen Technik, die über 1.000 Jahre alt ist, sticht der Mambatok-Künstler mit einem sehr scharfen Stock Tinte aus Holzkohlenruß in die Haut.
Apo Maria “Whang-Od” Oggay symbolizes the strength and beauty of the Filipino spirit.
— Vogue Philippines (@vogueph) March 30, 2023
Heralded as the last mambabatok of her generation, she has imprinted the symbols of the Kalinga tribe signifying strength, bravery & beauty on the skin.
Read more on https://t.co/2F1mJ5iQWG. pic.twitter.com/urVcA3g2Ek
Dem Magazin zufolge lernte das Model den uralten Brauch bereits im Alter von 16 Jahren von ihrem Vater. Im Gespräch mit Vogue in ihrer Muttersprache Butbut erklärte Whang-Od, dass sie diese reichhaltigen Wandteppiche von Hand auf Kunden aus der ganzen Welt aufträgt und so lange weitermachen wird, wie sie kann.