David Dias, 12, soll die starke Droge auf der Geburtstagsparty eines Freundes geraucht haben, woraufhin er einen Herzstillstand erlitt. Seine Mutter warnt, dass es bei Teenagern 'nur um Drogen geht'.
Es wird angenommen, dass David Dias die Droge am 3. Februar 2023 auf der Geburtstagsparty eines Freundes in Diadema im brasilianischen Bundesstaat Sao Paulo eingenommen hat. Der Junge kehrte später nach Hause zurück und erzählte seiner Mutter Kelly Santos, dass es ihm nicht gut ging.
Er wurde ins Krankenhaus gebracht, wo er einen Herzstillstand erlitt und starb. Kelly erzählte den lokalen Medien, dass das Cannabinoid seit Dezember bei Kindern und Jugendlichen in ihrem Viertel Campanario stark an Beliebtheit gewonnen habe. Sie sagte: "Die Kinder haben Weihnachten nicht gut verbracht, ich werde nicht lügen, es ging nur um Drogen. Es gab keine Kinder mehr, die auf der Straße rannten und Spaß hatten. Man sah nur noch Kinder, die sich erbrachen und schliefen. Es ging nur noch um Drogen."
Die Mutter, die noch vier weitere Kinder hat, sagte, sie habe versucht, David dazu zu bringen, mit den Drogen aufzuhören, aber ihr sei die Zeit ausgegangen. Sie suchte die örtliche Kinderschutzbehörde auf, um ein Projekt zu starten, das Kinder vor dem Konsum von Drogen warnen sollte.