Italjet Dragster 500GP

Kräftiger Motorroller sorgt für ordentlich Fahrspaß

Teilen

Auf der diesjährigen EICMA, einer Motorradmesse in Mailand, präsentierte Italjet den Dragster 500GP, einen Motorroller mit ordentlich Dampf unter der Haube. 

Während es sich bei der Vorstellung um einen Prototyp gehandelt hat, soll die Serienproduktion und Markteinführung 2024 stattfinden. Unverkennbar an dem Italjet Dragster 500GP sind die rot lackierten Gitterrohrahmen. Als technische Basis für das motorisierte Zweirad wurde die Dragster 125 herangezogen. 

Italjet Motto
© Italjet Motto
× Italjet Motto

Im Vergleich zu dieser musste der Rahmen vergrößert werden, um Platz für den größeren 500er Einzylindermotor zu machen. Dieser leistet ganze 43 PS bei einem Drehmoment von 43 Newtonmetern. Besonders brisant ist auch, dass der Roller kein Automatikgetriebe hat, sondern auf eine Kupplung mit fußgeschaltetem Sechsgang-Getriebe setzt. 

 

 

 

Fast schon ein Motorrad

Auch der Endantrieb erfolgt, wie bei einem Motorrad, mit einer Kette. Des Weiteren hat der Dragster 500GP drei Scheibenbremsen - zwei vorne, eine hinten - verbaut, um für die nötige Verzögerung im Fahrbetrieb zu sorgen. Einzig die Räder erinnern nicht an ein Motorrad, da diese - mit 15 Zoll - kleiner als die des großen Bruders sind. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.