Muss nur 5 Pfund zurückzahlen

Krebs vorgetäuscht: Frau sammelt 45.000 Pfund durch Spenden

Teilen

Eine Frau, die eine Krebserkrankung vortäuschte, um Menschen um Zehntausende von Pfund zu betrügen, wurde zur Rückzahlung von nur fünf Pfund verurteilt.

Die 44-jährige Nicole Elkabbas behauptete, sie leidet an Eierstockkrebs und müsse sich Chemotherapien unterziehen. In Spanien soll es zudem eine neue, bahnbrechende, Methode zur Behandlung geben. Über die Plattform GoFundMe sammelte die Frau 45.000 Pfund.

Anstatt das Geld für die Behandlung zu verwenden, gab Elkabbas es für Reisen nach Italien und Spanien, eine Loge beim Fußballverein Tottenham Hotspur, Glücksspiele und üppige Mahlzeiten in Restaurants aus. Die alleinerziehende Mutter eines Kindes wurde nun zur Rückzahlung von nur 5 Pfund verurteilt, da sie über kein Vermögen verfügt.

Sie wurde erst erwischt, als ihr behandelnder Onkologe ihre Seite mit der Bitte um Spenden entdeckte.

Krebs
© KMG/SWNS

Die ehemalige Modeberaterin von Harrods plädierte in ihrem Prozess auf nicht schuldig und behauptete, sie habe wirklich geglaubt, dass sie Krebs habe. Dennoch wurde die Frau 2021 zu zwei Jahre und neun Monate im Gefängnis verurteilt.

Der Canterbury Crown Court erfuhr, dass ihr Betrug auf einem Foto beruhte, das sie auf ihrer GoFundMe-Website gepostet hatte und das sie angeblich als Kranke im Krankenhaus zeigte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.