Retro-Schlapfen

Microsoft feiert 50. Jubiläum mit Windows-XP-Crocs

Microsoft feiert ein halbes Jahrhundert Firmengeschichte – und hat sich zu diesem Anlass etwas ganz Besonderes ausgedacht: Schuhe. Genauer gesagt: Gummischuhe im bekannten "Bliss"-Design von Windows XP, dem klassischen Hintergrundbild mit dem grünen Hügel und dem blauen Himmel. 

Noch sind sie nicht frei erhältlich, aber die Reaktionen im Netz zeigen: Das Interesse ist da.

Crocs im XP-Look – zunächst nur für Microsoft-Angestellte

Zum 50. Geburtstag hat Microsoft einige neue Fanartikel vorgestellt. Besonders ins Auge stechen dabei Gummischuhe der Marke Crocs. Diese sind vollständig mit dem bekannten Windows-XP-Hintergrund bedruckt – samt grasgrüner Sohle.

Clippy is back: Die Gummischuhe kommen mit witzigen Ansteckern im Windows-Stil.

Clippy is back: Die Gummischuhe kommen mit witzigen Ansteckern im Windows-Stil.

© Microsoft

Die Schuhe sind aktuell ausschließlich für Mitarbeiter erhältlich. Laut dem US-Technikportal The Verge kostet ein Paar 80 US-Dollar (etwa 73 Euro, je nach aktuellem Wechselkurs). Im Preis inbegriffen ist ein passender Stoffrucksack, ebenfalls im "Bliss"-Design.

Kleine Extras: Clippy und der Papierkorb zum Anstecken

Die Schuhe kommen nicht allein: In die typischen Löcher der Crocs lassen sich kleine Aufstecker einsetzen. Mit dabei sind unter anderem der berühmte Büroklammer-Assistent Clippy, das alte MSN-Logo, der Internet Explorer, ein Dateiordner, ein Cursor und sogar der Windows-Papierkorb.

Wer erinnert sich noch? Dieser Himmel prägte eine ganze Computergeneration.

Wer erinnert sich noch? Dieser Himmel prägte eine ganze Computergeneration.

© Microsoft

Diese sogenannten „Jibbitz“ sind bei Fans von Crocs beliebt und geben den Schuhen eine persönliche Note.

Kommt eine Veröffentlichung für alle?

Ob und wann die Schuhe auch außerhalb des Unternehmens verkauft werden, ist noch unklar. Einige Technikportale, wie etwa TechRadar, berichten jedoch, dass ein weltweiter Verkauf zumindest angedacht sei.

 

Ein genaues Datum gibt es bislang nicht. Wer also hofft, selbst bald im Retro-Windows-Stil unterwegs zu sein, muss sich noch etwas gedulden. Oder jemanden bei Microsoft kennen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten