Seit Jahren fixer Bestandteil

'Show Your Stripes Day' soll auf Klimaerwärmung aufmerksam machen

Teilen

Dieser Tag wurde vor sechs Jahren ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen.

Im Mittelpunkt der Bemühungen steht eine bunte Grafik mit dem Namen "Warming Stripes". Nach Angaben von Climate Central, einer gemeinnützigen, unabhängigen Gruppe von Wissenschaftlern und Kommunikatoren, wurde das Konzept von dem Klimaforscher Ed Hawkins entwickelt.

Rot die Farbe der Stunde

Es zeigt Linien in verschiedenen Blau- und Rottönen, die von links nach rechts gestapelt sind und angeben, wie sich die Temperatur an einem bestimmten Ort über einen bestimmten Zeitraum verändert hat. Blau steht für ein überdurchschnittlich kühles Jahr, während Rot für ein überdurchschnittlich warmes Jahr steht. Dunklere Farben stehen für eine größere Abweichung vom Durchschnitt.

Streifen stellen die globale Temperaturveränderung von 1850 auf der linken Seite bis 2022 auf der rechten Seite dar. Die meisten der weltweit wärmsten Jahre der letzten 172 Jahre sind in den letzten Jahrzehnten aufgetreten.

Was bedeutet es für Österreich?

showyourtripes
© showyourtripes
× showyourtripes

Die Grafik zeigt, wie sich die durchschnittliche Temperatur in Österreich in den letzten Jahren veränderte. Wenig überraschend sind die Temperaturen in den letzten Jahren drastisch nach oben geschossen. Dabei ist zu sehen, dass gerade in den letzten zehn Jahren sich die Durchschnittstemperaturen deutlich erhöht haben. Dieser Trend setzte sich auch im heurigen Jahr fort. Der Frühling 2023 war um 1,3 Grad im Durchschnitt wärmer als noch vor dreißig Jahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.