Neue Methode

So soll Alzheimer bereits Jahre vor dem ersten Symptom entdeckt werden

Teilen

Gegenwärtig wird die Krankheit erst diagnostiziert, wenn Gedächtnisverlust und Verwirrung bereits eingesetzt haben.

Es wurde ein Bluttest entwickelt, mit dem die Alzheimer-Krankheit bereits Jahre vor dem Auftreten von Symptomen diagnostiziert werden könnte. Er weist ein bösartiges Gehirnprotein namens Amyloid-Beta nach, das sich verklumpt und Neuronen abtötet. Die giftigen Bündel, die so genannten Oligomere, bilden sich über Jahrzehnte hinweg und eröffnen ein "goldenes Fenster" für therapeutische Möglichkeiten.

Die Hauptautorin, Professor Valerie Daggett von der Washington University in Seattle, sagte: "Kliniker und Forscher haben sich einen zuverlässigen Diagnosetest für die Alzheimer-Krankheit gewünscht. Ein Test, der die Diagnose bestätigt und auch Anzeichen der Krankheit erkennen kann, bevor es zu kognitiven Beeinträchtigungen kommt. Das ist wichtig für die Gesundheit des Einzelnen und für die gesamte Forschung darüber, wie toxische Oligomere von Amyloid-Beta entstehen und den Schaden verursachen, den sie verursachen."

In einer Studie mit mehr als 300 Personen wies SOBA Amyloid-Beta-Klumpen im Blut von zehn Personen nach, die bei der Blutentnahme keine Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung aufwiesen. Bei allen wurde Jahre später eine leichte kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert, d. h. Gedächtnisprobleme, die zu einer ausgewachsenen Alzheimer-Krankheit führen können.

Die Ergebnisse geben Anlass zur Hoffnung, dass Medikamente entwickelt werden, um den Krankheitsverlauf zu verlangsamen. Das US-Team testete SOBA an 310 Probanden, deren Krankenakten für die Alzheimer-Forschung zur Verfügung gestellt worden waren. Es wies Oligomere bei denjenigen nach, die mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit gestorben waren. Die Blutproben von 52 von ihnen, die Jahre vor ihrem Tod entnommen worden waren, enthielten toxische Oligomere. Die Blutproben der anderen Personen, die nicht beeinträchtigt waren, enthielten keine toxischen Oligomere.

Prof. Daggett sagte: "Wir stellen fest, dass viele menschliche Krankheiten mit der Anhäufung toxischer Oligomere verbunden sind, die diese Alpha-Blatt-Strukturen bilden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.