Hat schon viel gesehen

Unfassbar: SO alt ist der älteste Baum der Welt

Teilen

Der älteste Olivenbaum der Welt steht im Dorf Ano Vouves von Kissamos in Chania, Kreta.

Der uralte Baum ist rund 3000 Jahre alt, wie von der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft festgestellt wurde. Der antike Olivenbaum in Vouves hat einen Stamm mit einem Umfang von 12,5 Metern und einem Durchmesser von 4,6 Metern. Er gehört zur lokalen Baumsorte Tsounati und wurde in einer Höhe von drei Metern auf einen wilden Olivenbaum gesetzt.

Durch die Veredelung wurde sein Stamm von der Natur so schön geformt, dass er einer Skulptur ähnelt. Im Jahr 1990 wurde der Vouves-Olivenbaum nach einem einstimmigen Beschluss der Präfektur Chania zum Naturdenkmal von großer Bedeutung erklärt, da er der älteste Baum seiner Art in der Welt ist.

Aus den Früchten des uralten Olivenbaums wird das beste Olivenöl der Welt gewonnen, was das Gebiet zur Wiege des Olivenanbaus auf der Insel Kreta macht. Der Stamm des Baumes ist heute hohl, da es kein Kernholz gibt, so dass sich die Olive nach außen hin erneuert und das Kernholz allmählich verrottet.

Tausende von Touristen besuchen den beeindruckenden Baum jeden Sommer, um ihn zu bestaunen und seine Geschichte kennen zu lernen. Sie sind vor allem von seiner enormen Form und dem imposanten Volumen des Stammes beeindruckt, aber auch von der Tatsache, dass er seit 3000 Jahren lebendig und fruchtbar geblieben ist.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.