Coronavirus

ABC-Soldaten entseuchten Landtagssaal in Niederösterreich

Teilen

Soldaten der ABC-Abwehrkompanie aus Mautern dekontaminierten heute den Landtagssaal der niederösterreichischen Landesregierung in St. Pölten. 

Heute hatten zwei Trupps der ABC-Abwehrkompanie aus Mautern einen ungewöhnlichen Einsatzort: den Landtagssaal der niederösterreichischen Landesregierung in St. Pölten. Die Mitglieder des niederösterreichischen Landtages halten diese Woche am Donnerstag, 16. April, die nächste Landtagssitzung ab.

ABC-Abwehr ist ein Sammelbegriff für Schutz- und Abwehrmaßnahmen gegen die Wirkung von atomaren, biologischen und chemischen Kampfmitteln. Verteidigungsministern Klaudia Tanner: „Auf unsere Experten der ABC-Abwehr ist Verlass. Auch die politischen Entscheidungsträger unseres Landes vertrauen auf ihr Können.“ Der Einsatz zur Desinfektion des Landtagssitzungssaales dauerte insgesamt zwei Stunden und wurde durch sechs Soldaten der ABC-Abwehrkompanie und einer Expertin des ABC-Abwehrzentrums Korneuburg durchgeführt. Dabei wurden Sessel, Tische und andere Kontaktflächen mittels eines Desinfektionsmittels durch eine Wischdesinfektion von Viren befreit.

„Um im Vorfeld den Saal virenfrei zu bekommen, haben Expertinnen und Experten der ABC-Abwehreinheiten des Bundesheers den Sitzungssaal einer Grundreinigung unterzogen. Wenn wir mit dem ABC-Abwehrzentrum in Korneuburg das österreichweite Kompetenzzentrum haben, dann sollten wir auch darauf zurückgreifen“, so Landtagspräsident Karl Wilfing.

Während der Coronavirus-Krise werden die ABC-Kompanien der Brigaden in Mautern, Linz, Absam und Graz vom ABC-Abwehrzentrum in Korneuburg zur Dekontamination von Räumen von Behörden oder zentraler Infrastruktur im Rahmen von Assistenzanforderungen eingesetzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.