AKTUELL

Neue Corona-Variante bereitet Experten Sorgen

Teilen

Einmal mehr geben Corona-Experten Grund zur Sorge. Denn die Infektionszahlen schellen aktuell in Indien wieder massiv in die Höhe. Grund dafür ist, wie kann es auch anders sein, eine neue hochansteckende Corona-Variante. 

Während Corona bei uns kaum mehr Thema ist, geht es in anderen Teilen der Welt schon wieder los. In Indien sorgt die neue Covid-Variante XBB.1.16., auch Arcturus genannt, für einen enormen Anstieg der Infektionszahlen. Denn die Rekombination aus zwei Omikron-Untervarianten gilt als hoch-ansteckend.

So soll Arcturus auch im Bundesstaat Maharashtra für die zehnfache Menge an Fällen gesorgt haben.

"Dann muss die gante Welt ernsthaft besorgt sein"

Experten warnen nun. So zitiert "Blick" Vipin Vashishta, Kinderarzt und Corona-Forscher, auf Twitter: "Alle Augen sollten auf Indien gerichtet sein! Wenn es XBB.1.16 alias Arcturus gelingen sollte, die ‹robuste› Bevölkerungsimmunität der Inder zu durchdringen, die dem Ansturm von Varianten wie BA.2.75, BA.5, BQs, XBB.1.5 erfolgreich widerstanden haben, dann muss die ganze Welt ernsthaft besorgt sein."

DARUM sind Experten in Alarmbereitschaft

Warum aber sind die Experten trotz des immerhin meist milden Krankheitsverlauf in Alarmbereitschaft? 

  • Diese Variante ist weit ansteckender 

Bei XBB.1.16 wurden mehrere Mutationen am Spike-Protein festgestellt. So kann sich das Virus unser Immunsystem leichter austricksen und schneller infizieren. Heißt also: In kurzer Zeit viele Kranke.

  • Dadurch verbreitet sich die Variante schnell

Logisch, wenn  XBB.1.16 ansteckender ist als andere Varianten, wird sie sich auch schneller verbreiten. Forscher berichten über einen Wachstumsvorteil von rund 140 Prozent im Vergleich zu anderen Vorgängervarianten. 

  • XBB.1.16 kann Immunität überlisten

Offenbar dürfte die Variante unsere Immunität austricksen können. Bedeutet: Auch Geimpfte und Genesene können sich so schneller wieder infizieren. Von einer Herdenimmunität kann hier keine Rede sein. 

Ausmaß noch nicht vorhersehbar 

Insofern ist nachvollziehbar, dass Experten enorme Anstiegszahlen befürchten. Wie schwer das Ausmaß letztlich sein wird, ist aktuell kaum voraussehbar, da momentan wenig getestet wird. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.