Coronavirus

Anschober: "Müssen regionale Cluster eingrenzen"

Teilen

Bisher 18.365 Erkrankte, 706 verstorben und 16.647 genesen. 78 hospitalisiert, davon 11 intensiv. 85 Neuinfektionen österreichweit.

Bisher gab es in Österreich 18.365 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (06. Juli 2020, 09:30 Uhr) sind österreichweit 706 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 16.647 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 78 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 10 der Erkrankten auf Intensivstationen.
 
Die Neuinfektionen seit der letzten Meldung teilen sich auf die Bundesländer Österreichs wie folgt auf: Burgenland (0), Kärnten (0), Niederösterreich (5), Oberösterreich (57), Salzburg (1), Steiermark (1), Tirol (0), Vorarlberg (0), Wien (21)
 

Anschober: Unterschiedliche Entwicklung in den Bundesländern

 
Auch in den vergangenen 24 Stunden war Oberösterreich mit 57 neu positiv Getesteten das Bundesland mit dem stärksten regionalen Ausbruch, Wien folgt mit 21 - insgesamt sind 85 Neuinfektionen zu verzeichnen bei gleichzeitig 32 Neugenesenen. Interessant dabei, dass die Situation in der Mehrzahl der Bundesländer jedoch weiterhin sehr stabil ist: vier Bundesländer weisen keine einzige Neuinfektion auf, zwei weitere lediglich einen einzigen neuen Erkrankungsfall.
 
Anschober:“Die Situation bleibt daher genau so, wie es für die Phase 3 mit den neuen Öffnungsschritten  zu erwarten war - regionale Ausbreitungscluster müssen mit aller Kraft gezielt und mit engagierten regionalen Gegenmassnahmen eingegrenzt werden. Erfreulich ist, dass bei den regionalen Ausbreitungen sehr genau analysiert werden kann, wo die Ursachen sind und wie die Ausbreitung erfolgt - es liegt uns bislang kein einziger Cluster ohne Klarheit über Entstehung und Hintergrund vor. Das ist die Grundvoraussetzung für die richtigen Gegenmassnahmen.“
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo