Florian Thalhammer schockte den ORF-Anchor: 'Auch nicht gut für mich, oder?'
Tests auf SARS-CoV-2 können jetzt wesentlich schneller durchgeführt werden: Das Wiener Allgemeinen Krankenhaus hat mittlerweile Tests, die nur mehr 90 Minuten dauern, berichtete Florian Thalhammer von der Abteilung für Infektionen MedUni Wien/AKH Dienstag in der "ZiB2". Und: Derzeit sei auch Tirol Risikogebiet - und der Aufenthalt in einem Risikogebiet ist die Voraussetzung für einen Test.
Bisher dauerte es mehr als vier Stunden an reiner Laborzeit, bis nach einem Abstrich ein Ergebnis vorlag. Mit 90 Minuten Dauer können wesentlich mehr Verdachtsfälle überprüft werden. Dennoch bleibt es laut Thalhammer dabei, dass neben entsprechenden Symptomen auch ein Aufenthalt in einem Risikogebiet samt Risikokontakten gegeben sein muss, damit getestet wird. Das waren bisher Aufenthalte in Italien und im Iran. Und jetzt zählt auch Tirol dazu, sagte Thalhammer auf Nachfrage.
"Ich werde Sie nicht anhusten"
Für einen kleinen Schockmoment sorgte Thalhammer in der "ZiB2" aber auch. "Sie werden jetzt nicht sehr erfreut sein, aber ich habe einen Virusinfekt ... aber keinen Coronavirus", so der Mediziner zu Wolf. "Ich werde Sie nicht anhusten." Wolf war einen kurzen Moment irritiert: "Auch nicht gut für mich, oder?"
"Sie werden jetzt nicht sehr erfreut sein, aber ich habe einen Virusinfekt...aber keinen Corona".@ArminWolf so "...auch nicht gut für mich oder?"
— Ralph Janík (@RalphJanik) March 17, 2020
– "Ich werd' Sie nicht anhusten"
Ein kleines Stückchen Fernsehgeschichte in der #zib2 gerade. pic.twitter.com/VLvF9toJTd