Vettel fürchtet Wetter und Crash

F1-Showdown

Vettel fürchtet Wetter und Crash

Vettel steht vor dem WM-Hattrick, doch Alonso lauert auf seine letzte Chance.

Sebastian Vettel geht mit 13 Punkten Vorsprung in die WM-Entscheidung . Um auf Nummer sicher zu gehen, muss er am Sonntag (17 Uhr, ORF 1, RTL und Sky übertragen live) in Brasilien Vierter werden (siehe „Szenarien“ links).

Doch der Titelverteidiger wirkte bei der Fahrer-Präsentation in São Paulo nervös. Er weiß: Ein kleiner Fehler, eine technische Panne (wie beim Red-Bull-Kollegen Mark Webber, bei dem letzten Sonntag in Austin die Lichtmaschine ausfiel) oder ein von einem Konkurrenten verursachter Crash – und Alonso hat plötzlich die besten WM-Karten. Dann müsste der Hobby-Samurai im unterlegenen Ferrari („Wenn mein Schwert bricht, kämpfe ich mit den Händen weiter“) „nur“ Dritter werden.

Wie berichtet, hat Vettel mehr Feinde als Freunde im Fahrerfeld. Er muss also nicht nur Alonso fürchten.

Alonso, Hamilton und Perez fahren gegen Vettel
Der für seinen aggressiven Fahrstil bekannte Lewis Hamilton wird, wenn es hart auf hart geht, eher seinem Kumpel Alonso Rückendeckung geben. Massa darf, wie man zuletzt in Austin gesehen hat, sowieso nur das tun, was Ferrari von ihm verlangt. Auch die Aufsteiger Maldonado (Williams), Perez (Sauber) und Senna (Williams) wünschen Alonso den dritten Titel. Und da ist noch der unberechenbare HRT-Inder Karthikeyan, über den sich Vettel immer wieder ärgert.

Selbst wenn Vettel von Feindberührungen verschont wird, bleibt das Wetter als größter Unsicherheitsfaktor. Wetterprognose für Sonntagnachmittag: starker Regen. Das könnte auf dem rutschigen Kurs in Interlagos ein Riesen-Chaos auslösen. Und ein Horror-Szenario für Vettel.

Die Final-Szenarien

Vettel wird Weltmeister
… wenn er in São Paulo gewinnt.
… wenn er vor Alonso das Ziel erreicht bzw. wenn Alonso ausfällt.
… wenn er mindestens 4. wird.
… wenn er 7. wird und Alonso nicht über Rang 2 hinauskommt.
… wenn er 9. wird und Alonso maximal 3.
… wenn er 10. wird und Alonso höchstens 4.

Alonso wird Weltmeister
… wenn er den Sieg einfährt und Vettel höchstens 5. wird.
… wenn er 2. wird und Vettel maximal 8. 
… wenn er 3. wird und Vettel nur auf Platz 10 kommt.