Europas Leitbörsen im Frühhandel leicht im Minus

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Mittwoch im frühen Handel mit leichten Verlusten tendiert. Um 9.55 Uhr notierte der Euro-Stoxx-50 mit minus 0,27 Prozent.

Anhaltende Sorgen um die Weltwirtschaft und negative Wall Street-Vorgaben haben die europäischen Börsen zur Wochenmitte belastet. Die Anleger warteten nun auf zusätzliche Impulse von der US-Notenbank, die am Abend ihr jüngstes Sitzungsprotokoll veröffentlicht, und auf weitere Daten aus China vor dem Wochenende, sagte ein Analyst.

Die Aktien von Luxusgüterkonzernen gerieten besonders unter Druck. So sackten die Papiere von Burberry am "Footsie"-Ende um 4,67 Prozent ab, nachdem sich das Umsatzwachstum im zweiten Quartal etwas abgeschwächt hatte. Im Sog dessen bildeten die Titel des französischen Branchenkollegen LVMH mit einem Abschlag von 2,41 Prozent das Schlusslicht im EuroStoxx.

Centrotherm Photovoltaics hatte am Vorabend Insolvenzantrag gestellt und sorgte damit für einen Kurssturz der Aktie um 76,15 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.