Coronavirus

Chaos um Masken-Verordnung

Teilen

Regeln für die Feiertage sowie neue Masken-Pflichten werden heute beschlossen.

Wien. Heute wird die neue Weihnachtsverordnung dem Hauptausschuss im Parlament vorgelegt. Schon am Vortag sickerten die ­Details der durch und sorgten gehörig für Aufregung.

Vor allem die Erweiterung der Masken-Verordnung für private Treffen in Innenräumen wie Garagen oder Scheunen sorgte für wüste Proteste. Das Sozialministerium sagte sie deshalb am Abend wieder ab. Es gilt also keine Masken-Pflicht mehr in privaten Räumen.

  • Maske im Freien. Der MNS-Schutz muss auch in Büros, wo kein Abstand möglich ist, getragen werden. Auch die Maskenpflicht im Freien kommt. Hier entscheiden die Bundesländer, an welchen „stark frequentierten ­Plätze“ sie gilt. Die Masken-Verordnung tritt schon ab Donnerstag, 17. Dezember, in Kraft.
  • 24./25. Dezember. Insgesamt dürfen am Weihnachtstag, wie angekündigt, 10 Personen (in­klusive Kinder) aus verschiedenen Haushalten feiern. Die nächtliche Ausgangs­sperre wird aufgelassen.
  • 26. Dezember. Am Stefanitag tritt die Ausgangsperre wieder in Kraft (20 bis 6 Uhr). Das Personenlimit wird auf sechs Erwachsene aus zwei Haushalten reduziert.
  • Silvester. Diese Regelung soll auch von 31. Dezember auf 1. Jänner gelten, allerdings ohne Ausgangs­sperre. Hier fehlt aber noch die Verordnung. Silvester könnte also immer noch abgesagt werden...
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.