New York

US-Börsen eröffnen leichter

Teilen

Enttäuschende Daten vom Arbeitsmarkt - Dow Jones gibt 0,14 Prozent nach.

Die US-Börsen haben am Mittwoch kurz nach Handelsbeginn nahezu unverändert tendiert. Gegen 16.00 Uhr gab der Dow Jones Industrial Index leicht um 22,60 Einheiten oder 0,14 Prozent auf 16.699,74 Zähler ab. Der S&P-500 Index fiel 2,08 Punkte oder 0,11 Prozent auf 1.922,16 Zähler. Der Nasdaq Composite Index verlor moderate 1,96 Punkte oder 0,05 Prozent auf 4.232,12 Einheiten.

Für die leicht negativen Vorzeichen an der Wall Street machten Marktteilnehmer enttäuschende US-Arbeitsmarktdaten verantwortlich. In den USA ist die Beschäftigung im Privatsektor im Mai weniger als erwartet gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat seien 179.000 neue Stellen geschaffen worden, teilte der Arbeitsmarkt-Dienstleister Automatic Data Processing (ADP) mit. Finanzanalysten hatten mit einer Zunahme um 210.000 Jobs gerechnet.

Im späteren Handelsverlauf steht noch der Monatsbericht der US-Notenbank (Beige Book) zur Veröffentlichung an, welcher Impulse liefern könnte.

Auf Unternehmensebene rückten Werte aus der zweiten Reihe ins Blickfeld der Akteure. Aktien von FuelCell Energy brachen 13,50 Prozent ein, nachdem der Anlagenbauer für die Herstellung von Brennstoffzellen den Verlust im zweiten Quartal ausgeweitet hatte.

Ebenfalls im Zentrum der Aufmerksamkeit standen Aktien des Lebensversicherers Protective, nachdem publik wurde, dass der japanische Konkurrent Dai-ichi den US-Versicherer in einem 5,7 Milliarden Dollar schweren Deal übernehmen will. Protective-Anteilsscheine sprangen um knapp 18 Prozent in die Höhe.

Nach einer Hochstufung der Analysten von Jefferies legten die Aktien des Sportartikelherstellers Under Armour im Frühhandel um 1,28 Prozent zu.

Papiere des Softwareherstellers Tibco brachen nach enttäuschenden Quartalszahlen 8,80 Prozent ein.

Im Dow Jones veränderte sich bis dato keiner der 30 US-Blue-Chips um mehr als ein Prozent. McDonalds gewannen 0,7 Prozent und kletterten damit an die Dow-Spitze. Cisco fielen am anderen Ende um 0,67 Prozent.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.