schlachthof.png

Coronavirus

Corona-Alarm in niederösterreichischem Schlachthof

Teilen

Bereits 29 Infektionen werde auf einen Schlachthof im Bezirk Horn zurückgeführt. 

Die Zahl der mit dem Coronavirus Infizierten im Schlachtbetrieb in Eggenburg (Bezirk Horn) ist am frühen Mittwochnachmittag auf 29 angestiegen. Diese Erhöhung teilte ein Sprecher von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) der APA mit.
 
Zunächst war am Rande eines Pressetermins in St. Pölten von 24 positiven Fällen die Rede gewesen. "Das war unser Stand, als wir in die Pressekonferenz gegangen sind", betonte der Sprecher. Eine Präzisierung gab es unterdessen auch zur Entdeckung des Clusters in dem Unternehmen. Ein Mitarbeiter des Schlachtbetriebes habe Symptome gezeigt, sich an die Hotline 1450 gewandt und sei im Anschluss positiv auf das Coronavirus getestet worden. Eine bereits für das Unternehmen geplante Screening-Maßnahme sei schließlich vorgezogen worden und habe die Infektionen bekannt gemacht.
 

40 Testungen noch ausständig

Im Fall des Corona-Clusters in einem Schlachtbetrieb in Eggenburg waren Mittwochmittag nach Angaben von Niederösterreichs Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) noch 40 Testungen ausständig. Die positiven Ergebnisse seien im Rahmen von Screening-Untersuchungen aufgetaucht.
 
Ein solches Screening sei etwa auch bei Beschäftigten eines Schlachthofes in Melk durchgeführt worden. Dort habe es keinen positiven Fall gegeben, betonte Königsberger-Ludwig.
 
Hinsichtlich des Clusters im Umfeld der Wiener Neustädter "Pfingstkirche Gemeinde Gottes" stehe das Land Niederösterreich in engem Austausch mit den Bezirksverwaltungsbehörden. Sofort nach Bekanntwerden des ersten Falles sei getestet worden, anschließend seien das Contact-Tracing sowie die Absonderung von 270 Personen erfolgt, sagte die SPÖ-Politikerin.
 
Die Betroffenen hätten nun den Auftrag, "Selbstbeobachtungen durchzuführen". "Ohne Zweifel" rechnete die Gesundheitslandesrätin "noch mit dem ein oder anderen Positiven unter den 270". Gezählt wurden bis Mittwochmittag neun Infizierte. Der Cluster sei jedenfalls "im Moment gut eingefangen, weil die Menschen in Quarantäne gesetzt sind", befand Königsberger-Ludwig. "Wir glauben, dass sich das Virus durch diese Maßnahmen nicht so weit verbreitet wie zuletzt in Oberösterreich."
 
 

25 neue Fälle in NÖ

In Niederösterreich sind Mittwochfrüh im Vergleich zum Vortag gleich 25 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden. Die Zahl der jemals Betroffenen stieg nach Angaben des Sanitätsstabs damit auf 3.092, jene der Genesenen kletterte um vier auf 2.881. Aktuell an Covid-19 erkrankt waren 106 Patienten. 130.566 Testungen wurden bisher durchgeführt, 105 Personen starben im Zusammenhang mit dem Coronavirus.
 

Neun Fälle in Wr. Neustädter Freikirchen-Cluster

Die Zahl der Coronavirus-Fälle im Umfeld der Wiener Neustädter "Pfingstkirche Gemeinde Gottes" ist am Mittwoch von vier auf neun gestiegen. Der Landessanitätsstab spricht in Bezug auf die Freikirche nunmehr von einem Cluster. Die Testungen von insgesamt 270 abgesonderten Kontaktpersonen waren am Vormittag weiter im Gange.
 
Video zum Thema: Corona-Alarm in Schlachthof in Niederösterreich
 
Video zum Thema: Statement vom Bürgermeister
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.