Coronavirus

Corona-Ampel: Wir sind nur Platz 20!

Teilen

Die Corona-Ampel des Complexity Science Hub zeigt Infektionszahlen im EU-Vergleich.

Wien. Einige europäische Länder sind in der Corona-­Ampel grün eingefärbt. Dort, also etwa in Italien und Deutschland (siehe Tabelle), kam in den letzten 14 Tagen weniger als ein positiver Corona-Test auf 10.000 Einwohner. Österreich ist allerdings nicht mehr dabei. Seit Kurzem sind wir auf der vom Complexity Science Hub (CSH) erstellten Corona-Landkarte gelb eingefärbt.
 
„Das bedeutet, dass es hier ein erhöhtes Infektionsgeschehen gibt“, erklärt Wissenschaftler Peter Klimek ÖSTERREICH. So gelte es in „gelben Ländern“, mit einem höheren Risiko bei klassischen Corona-Hotspots, wie etwa Veranstaltungen, zu rechnen.
 
Konkret kommen in Österreich 1,7 Corona-Fälle auf 10.000 Einwohner. Wir liegen im Europa-Ranking damit „nur“ auf Platz 20 (genau genommen ist es Platz 13, da einige Länder gleichauf liegen. Doch in 19 Staaten sind die Covid-Zahlen besser als bei uns).
 
Klimek analysiert: „Österreich ist konstant in der Entwicklung, aber es brodelt gerade deutlich.“ Die Lage sei derzeit noch kon­trollierbar – aber fragil, wie die Ampel zeige.
 

Der Europa-Vergleich: Positive Tests pro 100.000 Einwohner

 
1. Estland: 0,1
2. Finnland: 0,2
Island: 0,2
Norwegen: 0,2
Ungarn: 0,2
3. Lettland: 0,3
4. Litauen: 0,4
Griechenland: 0,4
Slowakei: 0,4
5. Irland: 0,5
Italien: 0,5
6. Deutschland: 0,7
Österreich: 1,7
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.