Coronavirus

Corona-Bericht enthüllt ALLE Spitals-Zahlen

Teilen

oe24 liegt der komplette Bericht der Ampel-Kommission vor. Der 28-seitige Bericht zur „Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich“ enthüllt die Detail-Zahlen für die Spitäler. 

In zwei Bundesländern hat sich die Zahl der Intensivpatienten in den letzten 7 Tagen verdoppelt. In Kärnten beträgt der Anstieg auf den Intensivstationen 100 Prozent - dort gibt es nun 8 Intensivpatienten. In Salzburg gab es sogar ein Plus von 150% bei den Covid-Intensivpatienten – dort liegen nun 5 Personen mit Corona auf der Intensivstation. Im Schnitt liegt die Steigerung der Corona-Intensivpatienten in ganz Österreich bei 50 Prozent, in Vorarlberg gab es sogar einen Rückgang von -16,7 Prozent innerhalb der letzten Woche.

Insgesamt gibt es laut dem Bericht 2.050 Intensivbetten in Österreich, davon sind maximal 855 für Covid-Patienten verfügbar. Derzeit gibt es 143 Intensivpatienten.

Anstieg auf 270 Intensivbetten möglich

Laut der Prognose der Experten wird die Anzahl der Intensivpatienten bis 15. September auf 219 steigen. Im schlechtesten Szenario wäre sogar ein Anstieg auf 270 Intensivpatienten möglich, so die Berechnung der Kommission. Die Zahl der Hospitalisierten werde sich bis 15. September auf 602 erhöhen, derzeit liegen 396 Corona-Kranke im Spital.

Die Auslastung aller für Corona-Patienten nutzbaren Intensivbetten liegt dem Bericht zufolge derzeit bei 19,6%. Bezogen auf die gesamte Bettenkapazität auf Intensivstationen lag die Auslastung bei 6,5%. Bis 15. September wird dieser Anteil auf 10,6 % steigen. Der Intensiv-Betten-Belag „übersteigt somit die von der Corona-Kommission definierte Grenze zum mittleren Systemrisiko“, heißt es in dem Bericht.

„In Oberösterreich und Vorarlberg kann im Worst-Case-Szenario innerhalb des Prognose-Zeitraums ein Überschreiten der 33%-Grenze nicht gänzlich ausgeschlossen werden“, so die Einschätzung der Experten.

Insgesamt geht der Bericht von einem weiteren Anstieg der Fallzahlen aus: In der kommenden Woche sei mit 1.700 Neuinfektionen pro Tag zu rechnen. Im schlechtesten Fall könnte diese Zahl auf 1.900 Fälle pro Tag steigen. Die Experten errechnen eine 7-Tages-Inzidenz von 135 Fällen je 100.000 Einwohner. Der höchste Inzidenz-Wert liegt dabei in Wien mit 192, Kärnten hat mit einer Inzidenz von 66 die wenigsten Fälle.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten