corona-international

Einreise nach Italien ab März ohne Test

Teilen

Italien lockert Einreisebedingungen für EU-Bürger:innen

Mit 1. März fiel die Vorzeigepflicht eines negativen Corona-Tests bei der Einreise nach Italien für EU-Bürger:innen. Bisher verlangte Italien auch von vollständig Geimpften oder Genesenen noch einen zusätzlichen negativen Corona-Test bei der Einreise. Somit reicht nun der Impfpass oder ein negativer Abstrich für Reisende aus anderen EU-Ländern aus. 

Mit dem Eintreffen der Omikron-Welle und steigender Infektionszahlen hatte die Regierung in Rom im Dezember Tests von allen Einreisenden und eine zusätzliche fünftägige Quarantäne für alle Ungeimpften verlangt. Diese strenge Linie Italiens wurde von Seiten Brüssels kritisiert.

Novavax Impfstoff und vierte Impfung

900.000 fragile, oder immungeschwächte Patienten in Italien erhielten ihre vierte Impfdosis am Dienstag und machten somit den Anfang der vierten Impfwelle. Nach momentanem Stand haben in Italien 91 Prozent der Bevölkerung zumindest eine Impfdosis erhalten.

In der Lombardei, der größten unter den 20 italienischen Regionen, wird seit Dienstag erstmals auch das Novavax-Vakzin verimpft. Mit dem Novavax-Impfstoff steht in Italien nun auch ein proteinbasierter Corona-Impfstoff zur Verfügung - eine seit langem bekannte und genutzte Methode. Daher könnte der Impfstoff auch für Menschen interessant sein, die Vorbehalte gegen die neuartigen Technologien der mRNA- und Vektorimpfstoffe haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.