corona-international

Kein Land mehr Hochrisikogebiet für Deutschland

Teilen

Deutschland streicht alle Länder von Hochrisikoliste.

Seit 16. Jänner steht Österreich auf der deutschen Liste der Hochrisikogebiete, mit Donnerstag 00.00 Uhr ändert sich das. Begründet ist dieses Vorhaben mit den weniger schweren Verläufen der Omikron-Variante, weswegen nur Regionen in denen gefährliche Varianten verbreitet sind als Hochrisikogebiete gelten. Bis zuletzt standen noch 62 Länder und Regionen auf der Hochrisikoliste Deutschlands, darunter die meisten Nachbarländer. Diese Änderung ist vor allem für Familien eine Erleichterung, da Kinder unter zwölf Jahren oft nicht geimpft sind und deswegen die vorgeschriebenen Quarantänen einhalten müssen.

Virusvariantengebiete 

Auch wenn nun alle bisherigen Hochrisikoeinstufungen aufgehoben wurden, wird gewarnt, dass sich die Situation "weiterhin kurzfristig ändern" kann und wieder Länder auf die Liste kommen. Neben Hochrisikogebieten werden auch Virusvariantengebiete definiert. Dies sind Regionen, in denen eine in Deutschland noch nicht verbreitete Coronavirus-Variante "mit besorgniserregenden Eigenschaften" existiert. Momentan gilt für Deutschland noch keine Region als Virusvariantengebiet. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.