Coronavirus

Corona: Osterfeuer in der Steiermark erlaubt

Teilen

Brauchtumsfeuer zu Ostern sind im Gegensatz zum Vorjahr heuer trotz Corona-Pandemie im Großteil der Steiermark erlaubt, informierte die Kommunikation Land Steiermark am Dienstag. 

Die Covid-19-Schutzmaßnahmen seien aber strikt einzuhalten: Es sind entweder maximal vier Personen aus zwei Haushalten bis 20.00 Uhr gemeinsam bei einem Feuer erlaubt oder ausschließlich Personen, die in einem Haushalt leben.

Graz als Ausnahme 

Die Osterfeuer sind von Karsamstag 15.00 Uhr bis Ostersonntag 3.00 Uhr möglich - ausgenommen ist Graz, denn da herrscht ein Verbot. Einschränkungen gibt es in einigen, hinsichtlich der Luftreinhaltung besonders belasteten Gemeinden, in denen nur jeweils ein Feuer durch die Gemeinde oder einen von der Gemeinde beauftragten Veranstalter genehmigt ist.

Als Schutz der Exekutive 

Im Vorjahr waren in mehreren Bundesländern die Brauchtumsfeuer verboten worden. Die Maßnahme diente dem Schutz der Menschen und im Speziellen der Feuerwehrmänner und -Frauen sowie der Sicherheitskräfte. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.