Coronavirus

Corona-Regeln: Was bei Privat-Silvesterpartys erlaubt ist

Teilen

Während die Lokale zu Silvester um 22 Uhr schließen, sind Privatpartys bis zu zehn Personen rund um die Uhr zulässig. Geimpfte dürfen vor 22 Uhr sogar im größeren Kreis feiern. Ein Überblick zum Regel-Chaos.

Während die Regeln für die Gastronomie klar sind (Sperrstunde 22 Uhr), sind die Vorschriften für Privatfeiern um einiges verwirrender. Oe24 verschafft Übersicht im Regel-Chaos:

Feier-Ausnahme für Ungeimpfte

  • Wie schon angekündigt dürfen zum Jahreswechsel auch mehrere Ungeimpfte zusammenkommen: Diese Silvesterausnahme wird mit der aktuellen Novelle zur Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung heute im Hauptausschuss beschlossen. Konkret bedeutet das: Vom 31. Jänner bis zum 1. Jänner fallen die Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte. In ein Lokal darf man ohne Grünen Pass aber trotzdem nicht.

Größere Privatpartys (bis 25 Personen) nur bis 22 Uhr erlaubt

  • Bis 22 Uhr gilt: Geimpfte dürfen in einer größeren Runde bis zu 25 Personen feiern, Ungeimpfte nur zu zehnt. Ab 22.00 Uhr gilt aber für alle die Begrenzung auf zehn Personen. 

Polizeikontrollen

  • Im privaten Bereich darf die Polizei die Einhaltung der Corona-Regeln nicht kontrollieren. Schreiten Polizisten aber etwa wegen einer angezeigten Ruhestörung ein, können sie auch überprüfen, ob die Schutzmaßnahmen eingehalten werden. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.