Coronavirus

Coronavirus: Hongkong will Schulen und Bars wieder öffnen

Teilen

Alle 7,5 Millionen Einwohner sollen wiederverwendbare Schutzmasken bekommen.

Hongkong. Nach mehreren Tagen ohne neue Corona-Infektionsfälle will Hongkong das soziale Leben in Gang bringen. Bars und Kinos dürften ab Freitag wieder öffnen, kündigte Regierungschefin Carrie Lam am Dienstag an. Auch die Schulen sollten nach und nach wieder aufsperren. Außerdem sollen an alle 7,5 Millionen Einwohner der chinesischen Sonderverwaltungszone wiederverwendbare Masken verteilt werden.
 
In Bars und Restaurants, wo bisher bereits vier Menschen gemeinsam essen durften, muss ein Mindestabstand zwischen den Tischen von 1,50 Metern gewährleistet werden. Es dürfen nun nicht mehr als acht Menschen an einem Tisch sitzen oder sich anderswo treffen. Auch in den Kinos soll der Zutritt begrenzt werden.
 
Hongkong hatte wegen der Nähe zu Festlandchina mit als Erstes Coronavirus-Fälle. Die Sonderverwaltungszone hat es aber geschafft, deren Zahl auf etwa tausend zu begrenzen, vier Menschen starben. In den vergangenen 16 Tagen trat an zehn Tagen nicht eine einzige Neu-Infektion auf. Die wenigen Fälle, die es an den anderen Tagen gab, waren Einreisende aus Übersee, die sofort in Quarantäne kamen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.