Coronavirus

Deutsche planen Mega-Verschärfung

Teilen

Die nächste Regierung Deutschlands plant noch vor Angelobung Maßnahmen. 

Berlin. Es wird fix keinen neuen bundesweiten Lockdown geben in Deutschland – das ist zumindest das Versprechen der Verhandler der kommenden Regierung (SPD, Grüne, FDP).

Aber wegen der stark steigenden Infektionszahlen wird schon jetzt an einer harten Winter-Verschärfung geplant. Es ist vor allem nötig, weil die aktuellen Regelungen und die offizielle „Notlage“ am 25. November auslaufen.

Wie wird Weihnachten, wer darf wen wo treffen?

Plan. Bild hat den internen Gesetzesentwurf vorab gesichtet:

Kontaktbeschränkungen. Vorbereitet werden strenge Regeln: wer darf wen, wann und wo treffen.

3G in Öffis. Das Reisen – egal ob regional oder Langstrecke – wird in Zukunft nur noch mit Maske und einem 3G-Nachweis möglich sein.

Arbeit. Die 3G-Pflicht wird auch am Arbeisplatz eingeführt. Homeoffice soll forciert werden.

Pandemie-Ende. Bisher sollten alle Pläne in Bezug auf die Pandemie mit dem 19. März enden. Wegen des aktuellen exponentiellen Anstiegs der Fälle soll aber schon jetzt um weitere drei Monate verlängert werden dürfen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.