Coronavirus

Experte Gartlehner: "Impfpflicht ist überfällig"

Teilen

Eine Impfpflicht sei die letzte Ressource, um die nächste Corona-Welle zu verhindern.

Die Corona-Lage in Österreich spitzt sich weiter zu. „In Oberösterreich und Salzburg ist epidemiologisch Feuer am Dach“, spricht Epidemiologe Gerald Gartlehner im ORF-Report Klartext. „Die einzige Lösung für die beiden Bundesländer ist der volle Lockdown“.

Alternativ könne man die „Welle auch durchlaufen lassen“, so Gartlehner weiter. Der Preis dafür sei aber eine sehr hohe Sterberate und andere Kollateralschäden.

Impfpflicht

Eine Impfpflicht für Gesundheitsberufe hält der Experte für „längst überfällig“. Andere Länder hätten gezeigt, dass die Angst vor vielen Kündigungen unbegründet sein.

Gartlehner kann sich auch eine allgemeine Impfpflicht mittlerweile vorstellen. Dies sei „die letzte Ressource, um die Welle zu brechen und vor allem die nächste Welle zu vermeiden“. Um die Pandemie zu beherrschen, müsse man eine Immunität von 85 bis 90 Prozent erreichen.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.