Coronavirus

Forscher finden Corona-Mutation, die milden Verlauf begünstigt

Teilen

Diese Virenvariante scheint mildere Verläufe von Covid-19 zu verursachen.

Forscher haben eine neue Variante von Sars-CoV-2 identifiziert, die weniger schlimme Verläufe der Krankheit verursachen als andere. Die Patienten mit dieser Mutation benötigen keine Beatmung und zeigen auch keine übermäßige Immunreaktion.
 
Dieser Coronavirus-Mutation fehlen 382 RNA-Basen im Erbgut fehlen. Dadurch scheint diese Virenvariante mildere Verläufe von Covid-19 zu verursachen, wie Vergleichsanalysen bei Patienten in Singapur nahelegen.
 
Bei diesem Stamm sind gleich 382 RNA-Basen in einem als "Open Reading Frame 8" (ORF8) bezeichneten Genomabschnitt verloren gegangen. "ORF8 ein Hotspot der genetischen Variation bei Coronaviren"
Interessant ist dies, weil der Erreger der SARS-Pandemie im Jahr 2003 im ORF8-Bereich ähnliche Genverluste zeigte. Zellversuche deuteten damals darauf hin, dass dies die Pathogenität des Virus abschwächen könnte.
 
Bisher gibt es allerdings keine Anzeichen dafür, dass diese Virenmutante sich weiter ausgebreitet hat.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.