Coronavirus

Heute sperrt Österreich wieder (fast) auf

Teilen

Heute fallen fast alle bisherigen Corona-Maßnahmen in Österreich.

Österreich. Die Corona-Regeln, wie wir sie kennen, sind Geschichte: Fast alle bisherigen Maßnahmen werden im Zuge der weitreichenden Öffnungsschritte aufgehoben. Auf die dazugehörige Verordnung aus dem zuständigen Gesundheitsministerium musste, wie fast schon üblich, bis einen Tag davor gewartet werden. Die ließ die Emotionen durch Last-Minute-Änderungen hochkochen.

ÖSTERREICH bringt Klarheit ins Verordnungschaos. Wir liefern Ihnen alle Details dazu, was ab heute im Land gilt.

3G fällt in Gastro & Co., Clubs wieder offen

3G-Aus. Die 3-G-Regel fällt flächendeckend. Auch die Nachtgastro feiert wieder ein Comeback. Es darf auch ohne Zeitlimit gefeiert werden: Denn auch die Sperrstunde gehört nun der Vergangenheit an. Wien geht einen Sonderweg: Hier bleibt die 2-G-Regel in Gastro und Clubs.

Ausnahmen. Ausgenommen vom 3-G-Aus sind nur noch Bereiche, in denen sich vulnerable Gruppen befinden. Dazu gehören vor allem der medizinische Bereich wie Krankenhäuser und Ambulanzen sowie auch Pflege- und Altersheime.

Maskenpflicht. Obwohl die Verordnung explizit das Tragen von Masken in allen Innenräumen empfiehlt, wird auch hier gelockert: Nur noch im lebensnotwendigen Handel und in den Öffis müssen sie weiterhin getragen werden.

Auch hier bleibt Wien abermals strenger als die restlichen Bundesländer: In der Bundeshauptstadt bleibt die Maske im gesamten Handel weiter auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.