oe24.TV Reporter Thomas Herzog

Coronavirus

Schul-Lockdown könnte bis Ende April dauern

Teilen

Im Osten Österreichs müssen die Schüler nach den Osterferien wieder ins Distance Learning.

In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ist das Distance Learning vorerst einmal für vier Tage angesetzt. Ursprünglich hätte ab 12. April der Präsenz-Unterricht an den Schulen wieder weitergehen sollen. Wie oe24 aus Regierungskreisen erfuhr, wackelt dieser Plan in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland aber gehörig.

Home-Schooling bis Ende April möglich

„Es ist durchaus möglich, dass es auch ab dem 12. April weiter Home-Schooling geben wird“, so ein hochrangiger Regierungsvertreter zu oe24. Derzeit würden gerade verschiedene Szenarien durchgespielt. Im Raum steht sogar Distance Learning bis Ende April! In Wien bereiten sich die Schulen jedenfalls bereits auf eine Verlängerung des Home Schoolings vor, erfuhr oe24 aus dem Rathaus.

Schulen rüsten sich bereits für längeren Schul-Lockdown

Aus dem Stadtschulrat heißt es gegenüber oe24, man habe noch keine konkreten Informationen, wie es ab Mitte April an den Schulen weitergehen soll. Aus dem Bildungsministerium ist dazu zu hören, dass eine Verlängerung des Homeschoolings über den 11. derzeit nicht geplant ist: „Bildungsminister Faßmann geht davon aus, dass – wenn nichts gravierendes passiert – der Präsentunterricht am Montag den 12. April wieder beginnt.“  

Minister Fassmann hatte sich in der Vergangenheit ja immer wieder für eine rasche Rückkehr zum Präsenzunterricht ausgesprochen, angesichts der steigenden Infektionszahlen bei Schülern soll es aber vor allem aus dem Bundeskanzleramt Druck für längere Schulschließungen geben.


  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.