Coronavirus

Kommt Ausgangs-Sperre zu Silvester?

Teilen

oe24 liegt der Plan der Regierung für den Silvester-Lockdown vor - sogar eine Ausgangs-Beschränkung von 20 Uhr bis 6 Uhr ist im Gespräch.

Heute ab 19 Uhr entscheidet sich wie hart der Lockdown zu Silvester wird. Von 19 Uhr bis 21 Uhr telefoniert der Kanzler in einer Videoschaltung mit allen Landeshauptleiten, um die Details zu besprechen. Direkt im Anschluss wird Bundeskanzler Sebastian Kurz um 21 Uhr ein Statement abgeben - oe24.TV überträgt live. 

oe24 liegt der Plan der Regierung für den Silvester-Lockdown vor. Die Frage ist, ob die Landeshauptleute diesem Vorschlag auch zustimmen. 

Maximal fünf Personen 

Fest steht: Die ursprüngliche Regelung, wonach sich zu Silvester 10 Personen aus unterschiedlichen Haushalten treffen dürfen, wird fix aufgehoben. Nach oe24-Informationen aus Regierungskreisen sollen maximal fünf Personen zu Silvester erlaubt sein. Damit sollen Silvester-Partys praktisch verboten werden. Die Ausnahme-Regelung mit den 10 Personen würde demnach nur für die Weihnachtsfeiertage gelten.

Kommt Ausgangsbeschränkung ab 20 Uhr? 

Frankreich hat für Silvester sogar eine Ausgangssperre in der Nacht verfügt. Auch in Österreich könnte das kommen. Wie aus Regierungskreisen zu hören ist, könnte es auch zu Silvester eine Ausgangsbeschränkung von 20 bis 6 Uhr geben wie sie ja derzeit ohnehin gilt. Vor allem Bundeskanzler Sebastian Kurz soll im Hintergrund darauf drängen. Die Ausgangsbeschränkung wird dann nur über die Weihnachtsfeiertage aufgehoben werden. In der Regierung rechnet man hier allerdings mit Widerstand aus den Ländern. "Ob das kommt, ist noch offen", so ein Regierungsinsider zu oe24.

Strenge Polizei-Kontrollen? 

Jedenfalls soll es zu Silvester auch sehr strenge Polizei-Kontrollen auf den Straßen geben, ob die Vorschriften eingehalten werden. Einige Bundesländer wie Wien haben darüber hinaus auch Feuerwerke und Böller verboten. Alle offiziellen Silvester-Partys wie der Silvesterpfad in Wien sind ohnehin bereits abgesagt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.