Coronavirus

Neue Omikron-Subvariante BJ.1 nun auch in Österreich

Teilen

Die erstmals in Indien aufgetauchte Omikron-Subvariante ist laut Experten besorgniserregend. Nun wurde sie auch in Österreich nachgewiesen. 

Nachdem man zuletzt die Verbreitung der Omikron-Subvariante BA.2.75 genau verfolgte, blicken Experten nun besorgt auf die neue Subvariante BJ.1. Dabei handelt es sich um eine weitere, ursprünglich in Indien aufgetauchte Sublinie von Omikron-BA.2 mit zusätzlichen 14 Mutationen im Spike-Protein. 

 

Wie der österreichische Genetiker Ulrich Elling nun auf Twitter verkündete, wurde die Variante nun erstmals auch in Österreich nachgewiesen. "Eine weitere besorgniserregende Unterlinie breitet sich in Indien aus und ist auch in den USA und Europa (Österreich) angekommen: BJ.1“. Und weiter: „Die Zahlen sind immer noch sehr niedrig, aber die neu erworbenen Mutationen sind wirklich eine böse Kombination an kritischen Stellen.“ 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.