Coronavirus

Wird ganz Wien bei Inzidenz von 400 abgeriegelt?

Teilen

In Regierungskreisen wird laut oe24-Informationen jetzt bereits darüber diskutiert, was passiert, sollte Wien auf eine Inzidenz von über 400 steigen. 

Die Nervosität angesichts des starken Anstiegs der Corona-Zahlen wird größer. 3.239 Neuinfektionen gab es innerhalb der letzten 24 Stunden. Besonders dramatisch ist der Anstieg in Wien: Am Mittwoch wurden die 1.080 positive Testresultate eingemeldet. Allerdings sind darin auch 134 Nachmeldungen der vergangenen Tage enthalten. In Wien nähert sich die 7-Tage-Inzidenz damit bereits dem 300er-Wert. Sie liegt aktuell bei 270,1 pro 100.000 Einwohner.

Regionale Verschärfungen

Die Bundesregierung hatte erst am Montag beim Corona-Gipfel mit den Landeshauptleuten regionale Verschärfungen besprochen, wenn die Inzidenz über 400 steigt. Aktuell ist das etwa im Bezirk Wr. Neustadt der Fall, wo eine Quarantäne über die komplette Stadt verhängt wurde. Das heißt: Niemand darf die Stadt verlassen, ohne einen gültigen, negativen Corona-Test (maximal 48 Stunden). Die Polizei kontrolliert auf Bahnhöfen, den großen Ausfahrtsstraßen und Schleichwegen. Bei Nicht-Einhaltung wird gestraft.

Reisewarnung für Wien möglich

In Regierungskreisen wird laut oe24-Informationen jetzt bereits darüber diskutiert, was passiert, sollte Wien auf eine Inzidenz von über 400 steigen. Denn während man in den anderen Bundesländern die jeweiligen Bezirke abriegeln würde, wäre in Wien nur eine „Bundesland-weite Quarantäne“ möglich, so ein Regierungsinsider. Ein komplette Abriegelung von Wien – so wie beispielsweise in Wr. Neustadt – sei aber „eher unwahrscheinlich“, heißt es. Stattdessen solle es „Reisewarnungen“ für Wien geben. Heißt: Menschen aus anderen Bundesländern müssten sich bei der Rückreise in ihr jeweiliges Bundesland testen lassen.

Testpflicht auch für Pendler?

Offen ist, was das für Pendler bedeuten würde. „Gut möglich, dass sich die dann auch täglich testen lassen müssen so wie jetzt in Wr. Neustadt“, so der Regierungsinsider. Jedenfalls müssten bei einer Inzidenz über 400 wohl die Schulen schließen und ins Home Schooling wechseln. Auch ein harter Lockdown stünde dann wieder im Raum.

Diese Woche rechnen die Modellrechner damit, dass die Auslastung der Intensivstationen in Wien über 33% steigen könnte. Das sei laut den Experten ein kritischer Wert. 
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.