Coronavirus

Neuer Test kann Corona-Infektion in 5 Minuten nachweisen

Teilen

US-Forscher haben einen Schnelltest entwickelt, der Corona binnen fünf Minuten nachweisen kann.

Die neue Verfahrenstechnik beruht auf der Genschere Crispr und soll eine Corona-Infektion binnen fünf Minuten nachweisen können. Allerdings ist die Datenlage noch sehr dünn - lediglich fünf Proben liegen der Studie zugrunde. 

Bei der Methode wird ein kurzes RNA-Molekül verwendet, um ein Virusgen zu finden, das ausschließlich bei Sars-Cov-2 vorkommt. Diese Leit-RNA (crRNA) lagert sich dort an. Dann wird das Gen des Virus von der eigentlichen Gen-Schere, dem Enzym Cas13, zerschnitten. Zeitgleich wird eine Reporter-RNA freigesetzt, die einen Fluoreszenzmarker trägt. Die freigesetzten fluoreszierenden Partikel können dann mit einer Kamera aufgefangen werden. Je intensiver die Fluoreszenz war, desto höher war die Zahl der enthaltenen Viren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.