OE24-Exklusiv | Alles läuft auf neuen Lockdown hinaus

Coronavirus

oe24 hat ALLE Details des Feiertags-Lockdowns

Teilen

Heute verkündet Regierung dritten Lockdown – von 26.12. bis zum 18. Jänner. 

Wien. Spitäler quer durch das Land haben in den vergangenen Tagen den Druck erhöht und einen Lockdown gefordert. Die Neuinfektionen und die Rekordtodeszahlen sind nun auch für die meisten Landeshauptleute zu viel. Zudem gehen immer mehr EU-Staaten in einen Weihnachtslockdown. Gestern gab es bereits eine Regierungssitzung zu einem Lockdown in Österreich. Heute ab 15 Uhr werden Kanzler Sebastian Kurz und Gesundheitsminister Rudolf Anschober mit allen Landeshauptleuten per Videokonferenz reden. Im Anschluss (zwischen 17 und 18 Uhr) wird er offiziell verkündet.

Harter Lockdown kommt ab dem Stefanitag

  • Lockdown ab 26. 12.: Laut ÖSTERREICH-Informationen soll es einen harten Lockdown unmittelbar nach Weihnachten geben.

Das Kalkül: Schulen, Gas­tronomie und Hotels seien zu diesem Zeitpunkt bereits zu, am 25., 26. & 27. Dezember hat auch der Handel bekanntlich zu, und ab 28. Dezember würde der Handel dann weiter geschlossen bleiben.

  • Ausgangsbeschränkungen. Bereits ab dem Stefanitag (26. Dezember) könnte es eine Weihnachtsruhe mit ganztägigen Ausgangsbeschränkungen wie Ende November/Dezember geben.
  • Silvester de facto abgesagt. Mit dem Lockdown würde auch Silvester endgültig ins Wasser fallen. Die Silvesterverordnung wird noch einmal verschärft. Auch zu Silvester gilt wohl eine Ausgangsbeschränkung. Ein Indiz dafür: In der aktuellen Verordnung wurde Silvester ausgelassen.

Handel, Friseure und Dienstleister schließen

  • Geschäfte & Friseure zu: Aus Regierungskreisen ist zu hören, dass „neben dem Handel auch wieder alle Dienstleister zumachen müssen“. Das würde dann eben auch Friseure, Maniküre und Masseure betreffen. Auch Shoppingcenter müssen im dritten Lockdown schließen. Nur Supermärkte, Banken, Apotheken, Post etc. dürfen offen bleiben.

Video zum Thema: Österreichs Friseure vor dem 3. Lockdown

Länder sollen entscheiden: Ski-Lifte offen oder geschlossen

  • Skilifte & Gondeln: Die Bundesländer können entscheiden, ob sie die Lifte am 24. Dezember öffnen oder nicht
  • Zoos & Museen schließen. Auch die Zoos und Museen müssen wohl wieder ihre Türen schließen.

Handel & Schulen erst ab 18. 1. offen

  • Gastro & Hotels zu: Gas­tronomie und Hotellerie müssen sich noch auf eine längere Pause einstellen. Die Gastronomie und die Hotels dürfen - Stand Freitagmittag - am 18. Jänner wieder aufsperren. 
  • Schulen: Die Schulen sollen ab 18. Jänner, also eine Woche später als ursprünglich geplant, wieder öffnen.
  • Handel: Auch der Handel darf am 18. Jänner wieder öffnen.
  • Massentests: Die Massentests werden um 1 Woche auf den 15. und 16. Jänner verschoben. Und das Ende des Lockdowns ist dieses Mal an eine Art Bedingung geknüpft. Denn Schulen, Handel sowie Gastronomie und Hotels sollen am 18. Jänner nur für jene wieder aufsperren, die einen negativen Corona-Test haben! Wer keinen negativen Test hat, der muss auch nach dem 18. Jänner weiter in Quarantäne bleiben! Die Massentests werden um 1 Woche auf den 15. und 16. Jänner verschoben.

Aber auch der Rest der Bevölkerung soll dann regelmäßig getestet werden, so das Ziel. Dafür sollen Anreize geschaffen werden. Die Grünen wollen Geld (im Raum stehen 50 Euro), die ÖVP Shopping-Gutscheine oder eben den Anreiz des "Raustestens" aus dem Lockdown. 

Video zum Thema: XXXLutz-Sprecher im Interview
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.