Coronavirus

Österreich behandelt französische Corona-Intensivpatienten

Teilen

Drei schwer erkrankte Intensivpatienten werden zur Behandlung nach Salzburg gebracht, nachdem Frankreich um Hilfe angesucht hat.

Bundeskanzler Sebastian Kurz: "Symbolisch wichtig, dass wir uns in Europa unterstützen."

Frankreich bittet Österreich um Unterstützung

Österreich greift Frankreich bei der Behandlung von Infizierten unter die Arme. Drei am Coronavirus schwer erkrankte Personen werden zur Behandlung in das Bundesland Salzburg gebracht. "Frankreich hat Österreich um Aufnahme von einigen Corona-Intensivpatienten ersucht", teilte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) gestern mit.

Kanzler Kurz: "Symbolisch wichtig"

"Wir helfen Frankreich natürlich in dieser schwierigen Situation, um Menschenleben zu retten, und nehmen in Salzburg drei Intensivpatienten auf, wofür ich dem Land Salzburg danke. Angesichts der großen Dramatik der Situation ist dies nur ein kleiner Beitrag, aber es ist symbolisch wichtig, dass wir uns in Europa unterstützen", hieß es in einer der APA übermittelten Stellungnahme. Das Land Tirol hatte bereits fünf Intensivpatienten aus Südtirol aufgenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.