Pakistan

Truppen dringen in Swat-Hauptstadt vor

Teilen

Die pakistanische Armee will die Kontrolle über Mingora wiedererlangen. Das wäre ein strategisch bedeutender Schritt im Kampf gegen die militanten Islamisten.

Die pakistanischen Regierungstruppen sind am Samstag in die Hauptstadt des umkämpften Swat-Tals, Mingora, vorgedrungen. Sie lieferten sich auf den Straßen Kämpfe mit islamischen Extremisten. In den vergangenen 24 Stunden sind nach Armeeangaben mindestens 17 Militante getötet worden.

Die Einnahme Mingoras wäre ein immens wichtiger Schritt im Bemühen der Regierung, die Kontrolle über das Swat-Tal zurückzugewinnen, das eine Hochburg militanter Islamisten ist.

In dem Gebiet im Nordwesten des Landes gehen die Sicherheitskräfte seit Wochen gegen radikal-islamische Gruppen vor. Die Region ist nur etwa 100 Kilometer von der Hauptstadt Islamabad entfernt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.