Minister reagiert nach "ÖSTERREICH"-Story

Corona-Check für alle China-Flieger

Teilen

In China breitet sich Corona rasant aus. Österreich reagiert jetzt darauf.

Wien. Gesundheits­minister Johannes Rauch (Grüne) ließ am Dienstag aufhorchen: „Ab kommender Woche wird das Abwasser von allen Flügen aus China auf neue Virusvarianten überprüft.“

Check im Abwasser-Tank. Die Proben würden ­direkt aus den Abwassertanks der Flugzeuge entnommen. Auch in Hallstatt (OÖ) soll die Kläranlage ins Abwassermonitoring des Bundes einbezogen werden.

Nachdem ÖSTERREICH berichtete, hat das Ministerium also bereits erste Schritte gesetzt. Zuwenig im europäischen Vergleich: Frankreich, Italien und Spanien haben längst Einreisetests für chinesische Touristen eingeführt. Österreich zögert hier.

Am Mittwoch sucht EU Regeln für China-Touristen

Brüssel. Heute wird in Brüssel auf EU-Ebene besprochen, wie man mit Touristen umgehen soll, die aus China einreisen. Dort verbreitet sich seit dem Ende der Null-Covid-Politik die Corona-Seuche im Eiltempo. Schon jeder fünfte Chinese (rund 250 Millionen) soll infiziert sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.