Reiseversicherer Mondial trotzte 2009 der Krise

Teilen

Der zum internationalen Allianz-Konzern gehörende Reiseversicherer Mondial Assistance hat seinen Umsatz 2009 trotz Wirtschaftskrise leicht gesteigert. "Die Tourismusbranche sagt, sie hat einen Rückgang, wir nicht - man hat zu weniger Reisen mehr Versicherungen verkauft", erklärte Mondial-Assistance-Geschäftsführer Christoph Heißenberger.

Die Verkaufserlöse stiegen von 29,4 auf 30,2 Mio. Euro. Heuer werden weitere Zuwächse erwartet. Mondial Assistance, die Nummer 2 auf dem österreichischen Markt - hinter der Europäischen Reiseversicherung (ERV) -, ist auch für 2010 zuversichtlich: "Wir haben uns ein Wachstum von drei Prozent zum Ziel gesetzt und ich hoffe sogar auf mehr", so Heißenberger.

Schlechter Start 2009

Den guten Erwartungen für heuer geht ein letztlich gutes Geschäftsjahr 2009 voraus, das allerdings extrem problematisch begonnen hatte. "Die ersten Monate des Vorjahres waren wirklich grottenschlecht - im Jänner gingen die Umsätze um 19 Prozent zurück", erinnerte sich der Versicherungschef. Wäre der Assekuranz nicht ein Reisebüro als Vertriebspartner verloren gegangen und hätte ein weiterer Partner weniger massive Einbrüche erlitten, hätte das Umsatzplus im Gesamtjahr dann aber sogar 7 Prozent und nicht nur knapp 3 Prozent betragen.

Die Produktpalette wurde überarbeitet. Ab sofort bietet der Versicherer sein "All-Risk"-Produkt mit 100 Prozent Deckung im Stornofall, statt wie bisher 80 Prozent, an. Der Selbstbehalt entfällt, dafür ist die Prämie teurer. "Für den Wegfall des Selbstbehalts haben wir die Prämie selektiv um 3 bis 4 Prozent erhöht. Von einer Reise zurücktreten kann man aus persönlichen Gründen wie etwa auch bei Erkrankung eines Haustiers, bei einer Hochzeitseinladung, einer Trennung oder einer nicht verschiebbaren Möbellieferung.

55.000 Fälle pro Jahr

"In Österreich wickeln wir insgesamt rund 55.000 Fälle pro Jahr ab - sei es, dass ein Reisegepäckstück fehlt oder ein Rücktransport notwendig ist", so Heißenberger. Mondial arbeitet hier mit rund 1.640 Agenturen verschiedenster Größe - vom kleinen Reisebüro bis zum großen Reiseveranstalter - zusammen und betreut allein im Tourismus-Bereich rund 550.000 Versicherte. Im Reisebereich liege die Schadenfrequenz mit 13.600 Fällen bei 2,47 Prozent.

Auf dem heimischen Markt ist Mondial erst seit 2006 als eigene Marke vertreten. Das Vorgängerunternehmen namens Elvia war 1986 gegründet worden. Vertreten war der Anbieter hier aber schon seit 1971 - damals noch als Teil der Anker-Versicherung. Weltweit erwirtschaftet Mondial Assistance einen Umsatz von rund 1,7 Mrd. Euro und ist damit eigenen Angaben zufolge viermal so groß wie die ERV, der Marktführer in Österreich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.